Samstag, 6. August 2016

Verdauung und Stoffwechsel ankurbeln mit Lactulose?


Fast die Hälfte der Bundesbürger leidet unter Verstopfung oder Verdauungsproblemen.
Ein Toilettengang von 2-3 mal täglich bis 3-4 mal wöchentlich wäre als normal zu betrachten. Ein einmal täglicher Toilettengang wäre jedoch für den Körper wünschenswert.

Mit einer guten Verdauung fühlt man sich nicht nur besser, sie ist auch Teil eines gesunden Stoffwechsels (auch Metabolismus genannt). Eine schlechte Verdauung kann sogar unsere Abnehmerfolge negativ beeinflussen.

Für eine gesunde und schnelle Verdauung sind Ballaststoffe unentbehrlich.
Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungbestandteile die z.B. die Eigenschaft besitzen sehr viel Wasser zu binden wodurch der Darminhalt aufweicht (wie sagt man so schön....oben rein und unten wieder raus).

Lactulose der Superballaststoff?

Auf ähnlichem Prinzip basiert Lactulose.
Lactulose ist im Gegensatz zu unserem Haushaltszucker kein Einfachzucker, sondern ein Zweifachzucker. 
Lactulose kann vom Körper nicht verwertet werden, daher führt sie allein durch ihre Anwesenheit im Darm zu einem Osmotischen Druck  der durch vermehrte Wassereinlagerungen ausgeglichen wird, Sprich, Lactulose bindet also auch sehr viel Wasser im Darm.
Das Darmvolumen wird erhöht und der Stuhl wird weich.
Das kennt man auch von einigen anderen Zuckeraustauschstoffen z.B. aus zuckerfreien Kaugummis. Beim Einsatz von diätischen Zuckeraustauschstoffen wird auch immer auf der Packung erwähnt, dass ein übermäßiger Verzehr abführend wirken kann. Auf gleichem Prinzip funktioniert Lactulose. Man könnte theoretisch auch seinen Kaffee damit süßen.

Lactulose kann kurzzeitig angewendet werden oder auch langzeitig  zur Obstiprationsprophylaxe, darunter versteht man die Vorbeugemaßnahme vor Verstopfung.
Dies ist aber nicht der einzige Vorteil den Lactulose bietet. Lactulose ist realtiv günstig mit ca. 10 € pro Liter und Nebenwirkungen wie Blähungen, Übelkeit, Durchfall und ein gestörter Elektrolythaushalt treten nur sehr selten auf.
Da ich Lactulose auch öfters mal anwende um meine Verdauung zu beschleunigen kann ich das Produkt von Hexal empfehlen, denn es schmeckt meiner Meinung nach nicht ganz so süß wie die Lactulose von anderen Herstellern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen