Dienstag, 30. August 2016

Sonne VS Solarium. Was ist die weniger schädliche Methode um braun zu werden?


Wird Hautkrebs durch die Sonne verursacht? Ja!

Wird Hautkrebs durch das Solarium verursacht? Nein!

Warum das so ist? Weil das Solarium auf die UVA Strahlung setzt anstatt auf die UVB Strahlung die beim Solarium kaum eingesetzt wird und die größtenteils für Hautkrebs verantwortlich ist.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass 80 % deiner Falten und Flecken auf das Konto der UVA Strahlung gehen.

Während uns die UVB Strahlung ernsthaft krank macht, beraubt uns die UVA Strahlung unserer Schönheit.

Die Sonne kombiniert beides, UVB und UVA.

Bräune gilt als Zeichen für Vitalität, Gesundheit und und Energie doch eigentlich ist Bräune ein Hilfeschrei unseres Körpers der sich vor der Strahlung schützen möchte. 

Bräunung durch UVB-Strahlen


Durch die UVB Strahlung werden Melanozyten in der obersten Hautschicht angeregt Pigmente zu bilden. Diese Pigmente legen sich kappenartig wie ein Schirm über den Zellkern, dem empfindlichsten Teil unserer Zellen. Dadurch wird eine gewisse Schutzschicht gebildet, die sogenannte Schutzbräune die sich viele vor einem Urlaub zulegen möchten um einem Sonnenbrand zu entgehen. Diese Schutzbräune wird erst nach 2-3 Tagen sichtbar. Bei öfterer Bräunung wird auch die oberste Hautschicht dicker uns es entsteht eine sogenannte Lichtschwiele die auch noch mal einen weiteren Schutzmechanismus darstellt.

Bräunung durch UVA-Strahlen


Solarien setzen dagegen die altmachende UVA Strahlung ein, denn die bietet den Vorteil die Haut sofort zu bräunen und mindert das Risiko einen Sonnenbrand zu bekommen.
Bei der UVA Bräunung kann man nicht direkt von einer Bräunung sprechen, denn im Gegensatz zur UVB Bräunung bei der Pigmente (farbgebende Substanzen) gebildet werden, werden bei der UVA Bräunung lediglich vorhandene Pigmente umverteilt. Dadurch entsteht der Effekt einer Hautverdunkelung die auch noch ungleichmäßig ausfällt und nur einen Bruchteil solange hält wie echte Sonnenbräune. Dies kommt den gewinnorientierten Solarien natürlich entgegen.
Vorsicht: Die UVA Bräunung erzeugt zwar eine kurzzeitige kosmetische Bräune, die hat jedoch mit der echten Sonnenbräune nichts zu tun und bietet daher auch keinen Schutz.
Die UVA Strahlung soll sich zwar negativ auf schwarzen Hautkrebs auswirken der durch UVB Strahlung ausgelöst wurde, aber in erster Linie ist sie die Strahlung die uns alt macht und Allergien auslösen kann.

Fazit

Hautkrebs ist so ziemlich das schlimmste und schmerzhafteste was der Haut passieren kann aber die Strahlung allein macht noch nicht die Krankheit aus. Zu den Risikofaktoren zählen z.B. der Hauttyp, die familiäre Veranlagung, der individuelle Umgang mit der Strahlung und die geographische Lage. Wenn man sich in einem Gletscherskigebiet 2-3 Stunden umgeben von reflektierendem Schnee sonnt, ist es schlimmer als alle 2 Wochen ins Solarium zu gehen. Aber weswegen sollte man sich überhaupt sonnen? Für einen Bräunungseffekt der kaum 3 Tage anhält und uns dafür aber praktisch unwiderruflich die Reife ins Gesicht tätowiert? 
Entscheidet selbst was für euch das Richtige ist.
Ich persönlich lehne beide Methoden der Bräunung ab. Die einzige sichere Option wäre es einen Selbstbräuner zu verwenden. Und selbst das ist für mich nicht mehr unbedingt erstrebenswert denn gesunde, vitale und schöne Haut verbinde ich nicht mit braun, sondern mit blaß. Und jeder der tagtäglich Sonnencreme anwendet weiß was ich meine, denn erst dadurch kommt mit der Zeit die wahre Schönheit und Klarheit der Haut zum Vorschein.
Eins ist jedoch sicher: Wer keinen Sonnenschutz verwendet, wird nie wieder so schön sein wie er es gestern war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen