Freitag, 19. August 2016

Graue Haare Ade? Die Pille gegen graue Haare!


Jeder von uns würde am liebsten ewig jung bleiben, doch die deutlichsten Anzeichen von Alterung sind neben der gealterten Haut die grauen Haare.
Das Kolorieren wirkt oft unnatürlich weswegen gerade Männer davor zurückschrecken und ihre graue Mähne lieber als eminent betiteln und als Zeichen von Attraktivität betonen.
Doch Fakt ist: Graue Haare sind in erster Linie ein Zeichen von Alterung.

Mit der Zeit läßt der Gehalt des Farbpigmentes Melanin nach welches für die Färbung des Haares zuständig ist. Dadurch wird das einzelne Haar weiß. Solange die Farbe der anderen Haare noch durchscheint erscheinen die Haare noch grau, später dann nur noch weiß.

Warum sich das Melanin aus den Haaren zurückzieht war die längste Zeit unbekannt, doch 2009 haben Forscher das Rätsel gelöst und den Hauptgrund dafür entdeckt:

Wasserstoffperoxid, das wir als Oxidanten aus unseren Haarfarben kennen, wird auch im Haar gebildet. Mit zunehmendem Alter wird Wasserstoffperoxid vermehrt im Haar produziert und dies verhindert die Herstellung von Melanin.
Normalerweise wird der Stoff zu Wasser und Sauerstoff abgebaut, doch der Körper kommt bei der steigenden Menge nicht mehr hinterher und der Stoffwechsel der Zelle gerät aus der Balance.
Forscher konnten nun belegen, dass ein Enzym namens Katalase, dass normalerweise Wasserstoffperoxid neutralisiert, nur noch sehr gering in den Zellen vorkommt, dafür verantwortlich ist.

Durch diese Erkenntnis forschen die Firmen nun an einem Wundermittel,welches in der Lage sein soll das Haar ewig pigmentiert nachwachsen zu lassen, so dass graue Haare ein für alle Mal der Vergangenheit angehören sollen.

Beim jungen Menschen wird das Wasserstoffperoxid durch die Katalase wieder abgebaut, bei älteren Menschen sollen Pillen von Innen oder Lösungen die man von außen anwendet die Neutralisation des Wasserstoffperoxides durch die Katalase einleiten.

In Deutschland sind Nahrungsergänzungsmittel mit Katalase noch relativ unbekannt, in den Staaten werden schon etliche Mittel zum Kauf angeboten. Liest man sich einmal die Amazon Bewertungen auf der amerikanischen Amazon Seite durch, so findet man die unterschiedlichsten und individuellsten Erfahrungen die die Kunden mit Katalase gemacht haben. Einige schwören darauf und Andere halten es für nutzlos und einige Anbieter bieten sogar eine 90 Tage Geld-zurück-Garantie an.

Anhand der Amazon Rezensionen sieht es so aus, dass die Katalase Produkte das Kolorieren nicht ersetzen werden aber anscheinend bei einigen Kunden eine leichte Repigmentierung auslösen können. Ob das den hohen Kaufpreis rechtfertigt kann jeder selbst entscheiden.






1 Kommentar:

  1. zumindest hatte die FTC ein problem mit der Behauptung ;) https://www.ftc.gov/news-events/press-releases/2015/05/ftc-challenges-marketers-baseless-claims-their-supplements

    AntwortenLöschen