Donnerstag, 4. August 2016

Bräunen ohne Hautalterung?


Es gibt nur einen Weg die Haut risikofrei und ohne Hautalterung zu bräunen: Selbstbräuner!

Alle Selbstbräuner sind praktisch gleich, denn es ist immer der gleiche Stoff enthalten der die Haut bräunt: Dihydroxyaceton (DHA).

Der einzige Unterschied in den verschiedenen Produkten ist die Konzentration des DHA's und so werden Produkte mit höherer Konzentration tiefer und schneller bräunen als andere mit weniger DHA.

Das bedeutet aber nicht, dass die Produkte mit hoher Konzentration auch schöner bräunen, denn mit einer schlechten Technik beim Auftragen wird jedes Produkt nicht gut aussehen. Dies erfordert eine gewisse Übung, um herauszufinden welche Bereiche man wie stark bräunen will und welche Bereiche ganz ausgelassen werden (Handfläche, Achseln) um möglichst natürlich zu wirken.

Fakt ist jedoch, wenn ein Produkt eine schönere, fleckenfreiere, anti gelb Bräune oder extrem schnelle Bräune verspricht, dann ist das nur ein marketing trick um das Produkt besser verkaufen zu können. Im Grunde kann jeder Selbstbräuner z.b. fleckenfrei sein wenn man ihn sorgfältig aufträgt.

Getönte Selbstbräuner können etwas behilflich dabei sein um zu erkennen wo man ein Produkt schon in welcher Menge aufgetragen hat.

Farbunterschiede in der Bräunung der Haut sollte es keine geben, denn wie gesagt, es ist immer der gleiche färbende Wirkstoff (DHA).

DHA ist ein Einfachzucker der auch in verschiedenen Stochwechselvorgängen bei Pflanzen und Tieren beteiligt  ist. Daher kann man ihn praktisch als natürlichen Stoff betrachten.

DHA reagiert mit der Aminosäure Arginin in der obersten Schicht der Haut, der Hornschicht und färbt sich dadurch bräunlich. Dadurch ist die Schnelligkeit der Bräunung individuell immer abhängig von der eigenen Haut.

DHA reagiert mit dem Arginin der abgestorbenen Hornzellen. Der Horn färbt sich dunkel. An einigen Stellen des Körpers besitzt man aber mehr Horn als an anderen, daher empfiehlt es sich vor dem Bräunen an diesen Stellen ggf. ein Pelling in der Dusche durchzuführen (Knie, Ellen, Füße, Knöchel, Hals und Nacken). Nach dem Duschen dann abtrocknen und eine dünne Schicht feuchtigkeitscreme auftragen, besonders an den trockenen Stellen damit sich der Bräuner dort nicht festsetzen kann. Bestenfalls vor dem Bräunen noch abwarten bis man nicht mehr schwitzt.

Falls doch mal etwas schief geht und Flecken entstehen kann man am Abend BHA punktuell auftragen und die Flecken am nächsten Morgen mit einem Waschlappen oder Fenstertuch wegwischen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen