Mittwoch, 3. August 2016

Antioxidantien, wozu?


Antioxidantien sind dazu da die Schäden zu reduzieren die durch etwas namens freie Radikale verursacht werden.
Freie Radikale kann man nicht sehen und man spürt auch nicht den Schaden den sie anrichten und dennoch sind sie für einen der zerstörerischsten Prozesse überhaupt verantwortlich der dafür sorgt, dass nicht nur die Haut, sondern der ganze Körper altert und krank wird.

Moleküle bestehen aus einzelne Atome und die wiederum bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen.  Um richtig zu funktionieren müssen die Elektronen paarweise angeordnet sein.
Freie Radikale sind Sauerstoffmoleküle die durch eine chemische Reaktion ihr Elektron verloren haben. Diese Sauerstoffmoleküle suchen sich nun einen anderen Partner und entreißen einem "gesunden" Molekül dessen Elektron. Dieses Molekül entreißt dann wieder einem anderen Molekül sein Elektron usw.

Zerstörung durch freie Radikale verursacht Mutationen und Schäden an der DNA in den Zellen. Beschädigte DNA bedeutet, dass die  Haut, jetzt nicht mehr in der Lage ist neues Kollagen zu erzeugen. Auch die Fähigkeit der Haut sich zu heilen wird behindert.

Wie kommt es, dass wir trotz der feindlichen oxidativen Umgebung (Sonnenlicht, Autoabgase, Umweltverschmutzung, Stadtluft...) in der wir uns die ganze Zeit aufhalten, nicht zusammenfallen und uns auflösen? Das verdanken wir den Antioxidantien!

Welches ist das Beste Antioxidationsmittel?

Keins! Es gibt unzählig viele Antioxidantien doch den besten Schutz gewährt deren Teamplay. 

Eine große Schwäche teilen sich alle Antioxidantien: Sie verlieren ihre Schutzwirkung wenn sie immer wieder Licht und Sauerstoff ausgesetzt werden und das schon nach Wochen oder Tagen. Dieser Umstand macht es erforderlich auf Licht- und Luftdichte Verpackungen zu setzen.

Häufig eingesetzte Antioxidantien sind: 
Alpha-Liponsäure (alpha lipoic acid), Beta-Glucan (beta-glucan), Coenzym Q10 (coenzyme Q10), Traubenkern Extrakt (grape seed extract), grüner Tee (green tea), Soja Sterole (soybean sterols), Superoxiddismutase (superoxide dismutase), Vitamin C (Ascorbylpalmitat und Magnesium Ascorbylpalmitat), Vitamin E (alpha-Tocopherol, Tocotrienolen), Granatapfel (pomegranate) und Kurkuma (curcumin).....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen